Login

Neuigkeiten

Do, 1.01.70

.ch feiert 25-jähriges Jubiläum

Im Jahr 1987 war das Internet noch ein Internetzchen, dessen zukünftige Ausmasse und Wichtigkeit kaum jemand erahnte. Entsprechend hemdsärmlig wurden auch noch gewisse Dinge erledingt – zum Beispiel die Schaffung einer Landesdomäne. "Für das Anrecht auf '.ch' wiesen wir uns per E-Mail als die Fachpersonen aus, welche in der Schweiz für Computer-Netzwerke zuständig waren", erzählt der ETH-Professor Bernhard Plattner in einer Mitteilung von Switch, dem heutigen Verwalter der .ch-Domäne. Jon Postel, Gründer der IANA (Internet Assigned Numbers Authority) habe daraufhin im Mai 1987 .ch auf Bernhard Plattner und dessen damaligen Doktoranden Hannes Lubich von der ETH Zürich übertragen. Schade allerdings, dass die Dokumente zu diesem historischen Vorgang nicht mehr existieren. "Leider sind die E-Mails beim Transfer von Systemen und Computern irgendwann verloren gegangen", so Plattner. Plattner wurde etwas später vorübergehend Geschäftsleiter der neu gegründeten Stiftung Switch, und übertrug die Landes-Adressendung auf die Stiftung. Die ersten drei Schweizer Internetadressen, die eingetragen wurden, waren ethz.ch, cern.ch und switch.ch.

1987 regierte in den USA Ronald Reagan, in der Sowjetunion Mikhail Gorbatschow und in China Deng Xiaoping. In der Schweiz war Pierre Aubert Bundespräsident. Kurt Cobain und Co. gründeten eine obskure Band namens Nirvana und die Schweizer Abfahrer feierten einen Vierfach-Triumph an der Ski-WM in Crans-Montana.

Laut Wikipedia waren 1987 weltweit schätzungsweise 27'000 Computer "im Internet" und nutzten Dienste wie FTP. Telnet oder E-Mail. Vier Jahre vorher war TCP/IP eingeführt worden, drei Jahre vorher das Domain-Name-System. Die Idee mit den Hyperlinks sollte CERN-Mitarbeiter Tim Berners-Lee dann zwei Jahre später veröffentlichen, und erst 1990 entwickelte er den ersten Browser.

1987 war das Internet noch ein reines Netzwerk für Hochschulen. "Internet bedeutete damals vorwiegend E-Mail. Auch .ch nutzten wir noch nicht als eigentliche Domain, sondern als Teil der E-Mail-Adresse", erinnert sich Urs Eppenberger, Leiter der Registrierungsstelle bei Switch. Eppenberger war ab Juni 1987 zusammen mit Plattner der erste Mitarbeiter von Switch überhaupt. Der Vorgänger von .ch, die Endung ".chunet", wurde ausschliesslich für E-Mail genutzt.

Im November feiert auch Hostmax ein Jubiläum, wir sind dann seit 14 Jahren für Sie da. Besonders freut uns, dass von unseren ersten 3 Kunden uns noch immer 2 Ihr Vertrauen schenken.

« Archiv

Live Chat

Sie wollen noch mehr wissen?

Benutzen Sie unseren "LIVE CHAT" oder kontaktieren Sie uns über eine
der anderen Supportmöglichkeiten.